Krieg in der Welt

Die RDS hat ein Menschenbild, ein ethisches Verständnis, welches ein konstruktives, faires Miteinander auf Augenhöhe und Konfliktlösung auf erwachsener Ebene beinhaltet. Bestandteil der Grundüberzeugungen der RDS ist die größtmögliche Autonomieentwicklung eines jeden Menschen, welche die mitmenschliche Bezogenheit und Verantwortung für Handeln und Haltung als wesentlichen Aspekt einschließt.

Das, was momentan in der Ukraine und vielen anderen Ländern passiert und unzähligen Menschen Tod und unfassbares Elend bringt – diese Ereignisse stehen in deutlichem Gegensatz zu den Grundüberzeugungen der RDS.

Die RDS ist immer mit ihren Gedanken, ihrem Mitgefühl und ihren Taten bei den Menschen in der Welt und insbesondere bei denen, die der Angst und Not, dem Verlust geliebter Menschen und der Bedrohung des eigenen Lebens ausgesetzt sind. Den Soldaten, die in den Krieg ziehen, seien es Junge, seien es Alte, seien es Dumme, seien es Schlaue, empfiehlt die RDS: Hört auf zu töten. Zerstört die Waffen. Geht nach Hause. Seid liebende Väter und Mütter. Kümmert Euch um das Gemeinwohl. Baut ein gemeinsames Morgen auf.