Gegenwart nicht gegenwärtig

Nun also war er wieder… tja, wo denn genau? Also dass er war, das konnte niemand in Abrede stellen. Er atmete, er hatte gefressen, er sah, schmeckte, fühlte. Er sah wieder in Farbe. Er hatte den Lieben Gott vergessen und sich an Büttner erinnert, der wohl immer noch versuchte, Drehbücher über WASTE und NOSE zu verschicken, in der Hoffnung, er werde zurückkabeln. Tat er nicht, konnte er nicht. Jetzt hielt er sich erst einmal das Blatt eines Lorbeers vor das Gesicht, roch daran, drehte sich dreimal im Kreis und sinnierte. Links sah er einen Wasserfall, dann kratzte er sich, dann ging er nach links, dann stellte er sich ins Nass und genoss die klare Kälte, die aus dem Berg kam. Gemächlich verließ ihn das Unbehagen, in den vergangenen Jahren nur schwarzweiß gesehen zu haben.

Kalt, nass und wie im Dschungel. Foto: Familie Kampmann

Farbe, ok. Nicht mehr so meins, dachte er. Aber gut. Es ist eben so, und nun musste er sich orientieren. Dass er nicht in Katzenelnbogen am Bahnhof angelangt war, sah er sofort. Vollkommen andere Fauna. Also musste er sich durchschlagen und erst einmal einen Überblick bekommen. Er zog den kleinen Seilzug am Quattrocorder und identifizierte die Temporalamplitude. Alles normal. Zeitmesser? September 2021. Kampmann erschrak: die Zukunft. Er leerte den Geo-Cache und setzte den Valgaz-Sucher, benannt nach Prof. Dr. Halluz Valgaz (*1994), in Gang. Erneut drehte er sich im Kreis und stellte auf diese Weise fest, dass er sich mitten in Italien in der Toskana befand. Casciana Terme Lari, nahe Collemontanino. Nicht die übelste Gegend, dachte er bei sich. Zur Kurzerholung reicht es allemal. Außerdem hatte er mit Maurizio, seinem alten Freund, dem ein wunderschöner, blauäugiger Husky folgte und der in Casciana Alta wohnte, und einem Eingewanderten namens «Il Swizzero» zwei Möglichkeiten Unterschlupf zu finden. Kampmann dachte nur noch: «Ich muss hier raus aus den Hügeln und nach Casciana Alta.» Also machte er sich auf den Weg. [Fortsetzung folgt vielleicht]

Soundtrack: Harty: Complete Orchestral Works, CHANDOS: 5059864119439, April 2004, aufgenommen im Juni 1979, Komponist: Sir Hamilton Harty (1879-1941); Besetzung: Heather Harper (Sopran), Ralph Holmes (Violine), Malcolm Binns (Klavier), Ulster Orchestra, Ltg. Bryden Thomson, aufgenommen in der Ulster Hall, Belfast, Produktionsleitung Brian Couzens