Willkommen im Bildraum

Wo gehen wir heute entlang?

Mal etwas anderes wagen · die Dinge anders sehen · eine neue Sichtweise entwickeln · in eine andere Richtung denken · etwas als erster tun · die Blaupause liefern für · den Anfang machen · einen Blick über den Tellerrand wagen · seinen Horizont erweitern · neue Perspektiven gewinnen · die Richtung ändern · nach links gehen · aus der Tür heraus und nach links · heraus aus der Wagenburg der eigenen vier Wände · schalten und walten, wie man will · das wäre mal etwas anderes · eine andere Richtung einzuschlagen · du, der Angesprochene oder Angeschriebene, falls nicht die Höflichkeitsform Sie verwendet wird, wünschst dir doch Veränderung · also aus der Haustür raus und nach links · nein?

OK · dann nach rechts · gehen wir nach rechts · wie immer · wie immer mag ich nicht · das triggert mich · Kampmann mag «triggern» nicht · nicht den Begriff · muss ihn noch fragen, wieso nicht · die Egenolf hoch · in Richtung schönes Haus · zu einem bestimmten Zweck erbautes Gebäude · zum Wohnen dienendes und genutztes Gebäude · aus mehreren Räumen bestehender, abgetrennter Bereich innerhalb eines Gebäudes, in dem sich eine oder mehrere Personen ständig aufhalten können, leben · warum auch nicht · wir kennen den Weg · wenn ich den Weg kenne, kann ich mich meditativ bewegen · muss nicht nachdenken · wo denn jetzt lang · mich fragen, wo ich bin · den Weg gehen wir ja fast jeden Sonntag ,· ja · Sonntag · Wochentag zwischen Samstag und Montag · gerne Sonntags · wenn ich frei habe, auch unter der Woche · wenn ich zum REWE gehe · rechts aus der Haustür, die Egenolf hoch, dann links runter, über die 417, an der Musikschule vorbei, nochmal rechts, dann über den Parkplatz und rein in den REWE · etwas einholen · blockieren müssten die Bauern den · die großen Lager von diesen Halsabschneidern · und Preisdrückern · SWIFT GEGEN TRUMP · solidarische Landwirtschaft · ich habe darüber gelesen · ich weiß jetzt, was das ist · und schäme mich · hatte mich lustig drüber gemacht · über diese schrägen Freaks · mit all meinen Vorurteilen · lass uns jetzt nach links gehen · dann eben nicht · ab durchs Paradies · dachte zu Anfangs, dass sei ein Spitzname · ist es aber nicht · das heißt wirklich so · Paradies · Hundespaziergänger · sonst sind wir mehr alleine · heute nicht · Spaziergänger · grüß‘ Gott · Gude · Hallo · schon sind wir am Feldrand · da, zu den Bäumen möchte ich · schauen, ob ich dort übernachten könnte · im Freien · irgendwo muss ich doch übernachten können · in Wiesbaden hatte ich meine Plätze · im Wald · zwischen den Bäumen die Hängematte · keine Schutzhütte Hütte, oder auch festes Haus, die dem Schutz vor den Unbilden · negative Erscheinungen des Wetters · dient · in Sicht · nicht in Limburg · nicht in Blumenrod · eine Weile könnten wir doch geradeaus gehen · mal zurückschauen · DUNKLES KAPITEL · ziemlich matschig, der Weg · gut dass ich meine Wanderschuhe anhabe · und die Wanderhose · die verträgt den Matsch · ich auch · bewölkt ist es · wird es regnen?

Die App sagt nein · nein, sie sagt es nicht · sie spricht nicht · und ich spreche nicht · nicht mit ihr · ich spreche nicht mit Maschinen · ich gebe Maschinen auch keine Namen · ich lese es auf dem Taschentelefon ab · und spreche es innerlich · ich lese und forme die Buchstaben zu Worten, die nur ich höre · ich spreche nur für mich · innerlich · ein Gesang · ein Monolog · eine Vergewisserung · es regnet nicht · später dann doch · kurz · es regnet jetzt aber nicht · obwohl es so aussieht · grau · NACH DER GEFANGENSCHAFT · wollen wir · mehrere Personen, die sprechende eingeschlossen · weiter zu den Bäumen?

Nein · also nach links · kehren wir um?

Matze schrieb mir, dass Hemingway Elektroschocks als befreiend empfunden hat · Depressionen hat er gehabt · bei diesem trüben Wetter · fällt mir noch ein · wir gehen weiter · immer weiter · gemächlich · ich liebe es, gemächlich zu gehen · gemächlich sein · mir vorzustellen, ich würde gemächlich gehen · vielleicht die Hände auf dem Rücken verschränkt · oder hinter dem Rücken · hinterrücks?

Gehen · sich schreitend, schrittweise fortbewegen · in eine veränderte Lebenssituation eintreten · einen Ort oder eine Zusammenkunft verlassen · einen anderen Ort aufsuchen · funktionieren / funktionsfähig sein · viel gekauft werden · sich räumlich erstrecken · irgendwohin führen · bereits im Gange sein · sich in der Ruhephase beim Gärprozess befinden, aufgehen, gären · akzeptabel sein, erlaubt sein, einen Rahmen einhalten · funktionieren, machbar sein · Aussage treffen über das Wohlbefinden oder den Gesundheitszustand · den Mauszeiger auf etwas bewegen und ggf. anklicken oder öffnen · eine Beschäftigung oder Stelle aufgeben, kündigen · planmäßig abfahren, ablegen, abfliegen · eine partnerschaftliche Beziehung beenden · mit einer bestimmten Bekleidung oder Ausstattung herumlaufen oder an die Öffentlichkeit oder zu einem Zielort gehen · irgendwo hineinpassen oder hindurchgehen · in Berichten über Dritte (beschönigend, scherzhaft oder schadenfroh): jemanden gegen seinen Willen aus dem Amt oder vom Arbeitsplatz entfernen – oft so, dass es wie ein freiwilliger Abgang aussieht · an den Feldern entlang · das beruhigt den Blick · Langeweile · Gefühl der Untätigkeit, der Eintönigkeit· wir biegen ab nach Linter · hässliche Häuser · und Plastikzaun-Joe war wieder da · das ist dieser unsagbar erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter · das Bindeglied zwischen dem Anbieter oder Produzenten von Gütern und Waren bzw. Dienstleistungen und der Kundschaft · der es geschafft hat, quer durch die ganze Republik Plastikzäune den Hausbesitzern zu verkaufen · Phantombesitzer · diese hässlichen Plastikzäune · jede Dekade hat ihre Hässlichkeit · und immer Plastik · Dekade · Einheit von Zehn, Menge von Zehn · Zeitraum von · zehn Tagen, zehn Wochen (selten gebräuchlich), zehn Monaten (selten gebräuchlich) oder zehn Jahren · Einheit von zehn Gedichten oder zehn Büchern · das Verhältnis zweier Zahlen von eins zu zehn · wenn wir solidarisch wirtschaften, wenn wir füreinander wirtschaften, wenn wir die Revolution für das Leben leben, wird es kein Plastik mehr geben · wie wohltuend die Kübel aus Eisen und Stahl · getürmt am Feldrand · ODYSSEUS COTTON VERLÄSST DEN BAHNHOF · gegenüber der Firmensitz · in der Nachbarschaft der hässlichen Häuser · ein blanker Bungalow · jetzt kommen wir am Metzger Will vorbei · Pferde in Boxen · Wurst?

Gulasch?

Das Weihnachtsgulasch war sehr schmackhaft · zart · Pferdefleisch?

Ich hatte doch Rindergulasch bestellt · ich · bezeichnet die eigene Person · der Will verkauft doch nicht Pferd für Rind · der doch nicht · rasch über die 417 in den Wald · größere von Bäumen dicht bewachsene Fläche · endlich Wald · wir haben noch nicht richtig angefangen · aber wir haben eine Idee davon · dem richtigen im falschen · was muss ich auch Fleisch essen · an Weihnachten · das ist Tradition · also seit einigen Jahren · in der Revolution für das Leben gibt es nicht nur Veganer · EINFACH MIT DEM HANDY SCANNEN · der Weg wird noch matschiger · Pferdespuren · rechts wieder ein Plastikzaun · links Reihenhäuser · lass uns schneller gehen · in den Wald hinein · ab wann spricht man von Wald?

Wie viele Bäume ergeben einen Wald?

Oder bemisst man den Wald in Hektar?

Es gibt eine gesetzliche Walddefinition. Sachherrschaft · ich verlasse den Weg · ja · warte kurz auf mich · ich möchte sehen, was da vorne ist · bin gleich zurück · ich möchte nur schnell etwas entdecken · hier war ich noch nicht · ich muss mich nur rasch erinnern, wie ich hier hergekommen bin · der Weg bestimmt, was ich entdecke · was entdeckt der Entdecker beim entdecken?

Was entdecke ich auf meinem Streifzug?

Ich habe die Leica dabei · und das Taschentelefon · ich kann genau aufzeichnen, was ich entdecke · ich bin gut gerüstet · werde ich entdeckt?

Entdecken mich die Bäume?

Die wissen doch schon von mir · schon seit einiger Zeit · haben sich über das Waldinternet über mich informiert · MYCEL · Myzel, der Vegetationskörper der Pilze, der entweder aus Hyphen, d. h. aus septierten oder unseptierten fädigen Gebilden (Fadenmycel) oder aus kugeligen bis zylindrischen, wenig verzweigten Sprossketten mit oft scharf voneinander abgesetzten Zellen (Sprossmycel, Pseudomycel) besteht · es ist solidarisch · nicht auf Vermehrung aus · als einziger Existenzgrund · anders als das Rhizom · und nun bin ich hier · und fotografiere, was mir der Wald zeigt · ein Bach umfließt die Bäume · schlängelt sich durch den Bildraum · mäandert · einen gewundenen Verlauf wie der Mäander aufweisen, sich in Mäanderform bewegen · ich schaue auf den Bildraum im Taschentelefon · ist das Display ein Bildraum?

Auf der Karte, dort, ist er nicht eingezeichnet · ein unentdeckter Bachlauf?

Ein Phänomen?

Wie der Mond?

Wie das Wetter?

Ich gehe zurück auf den Weg · DAS GEHEIMNIS GUTER FREUNDE · wieder Hundespaziergänger · Männer · Frauen · Hunde · am Feldrand · wir biegen links ab · rechts das Feld · Wiesen · links der Wald · nur ein kurzes Stück · in einiger Entfernung stehen Magazinbeuten · Honig · Imkerei · in der Ferne die B8 · die Jugendherberge · ich stand noch nie direkt vor der Jugendherberge · alle Wege führen dorthin · und doch kommt man nicht an · nur die Kinder · die Jugendlichen · mit den Eltern · den Lehrkörpern · unsichtbare Torwächter · am Edersee war es am schönsten · Hohe Fahrt · direkt am See · schwimmen · angeln · paddeln · die Zeit vergehen lassen · Abenteuer · jeder Tag ein Abenteuer · wir Kinder · Kartoffeln schälen · und zum Ende hin das große Lagerfeuer · Stockbrot · Oberhundem war auch schön · mitten im Wald · ist aber lange her · und die gibt es nicht mehr · die Jugendherberg · die Hohe Fahrt schon noch · IM LAND DER UNZÄHLIGEN MÖGLICHKEITEN · wir gehen weiter · Hockeyplatz · Vereinsheim · verlassen · aber kein Verlust · DIE UTOPIE DES ÜBERFLUSSES · tauschen unterhöhlt die Handelsordnung · grundlose Lust · Wohlstand ohne Leiden · dem Buddha seinen Traum verwirklichen · Lusterleben ohne Besitz · wir kommen beim Schießverein vorbei · alles Faschisten · Jäger · Sportschützen · früher gingen die Kommunisten in die Schützenvereine · sich vorbereiten auf die Revolution · WIR LIEẞEN DIE ZEIT ERZITTERN · den Weltverlust aufhalten · es wird keinen großen Knall geben · kurz huscht ein Lächeln über meine Lippen · dann bin ich wieder Zuhause.