Rapport vom ersten metalabor

Tag 04

Die Offenheit, die Herzlichkeit, waren es, die die Menschen anzog. Nicht jeder, der kam, war wohlgesonnen.

01) Aussenstelle Ibiza

Ein paar Dudes sitzen im Garten vor dem Haus auf Ibiza beieinander, lassen einen Bong kreisen. Die Sonne verschwindet hinter dem Horizont. Angeregt durch das THC beginnen die Dudes ihre Erfahrungen mit I-Ging, den Veden, dem Buddhismus und all den anderen fantastischen Systemen, zu teilen. Ihre Unterhaltung wird acht Tage und Nächte andauern. Sie wissen nicht, dass Robert, ein ziemlicher Freak, im Nachbargarten sitzt und alles akribisch mitschreibt. Später wird sich Robert in Ra Uru Hu umbenennen und von einer Stimme erzählen, die ihm acht Tage und Nächte das System des Human Designs diktiert habe.

02) Wortsteinbrucharbeiten

Immer, wenn sich die Dudes treffen, gehört ein Tag der Zusammenkunft im metalabor der Arbeit im Wortsteinbruch. Bewaffnet mit Bleistift und Papier ziehen sie gemeinsam in den nahegelegenen Wortsteinbruch, um dort neuen und interessanten Wörtern in die Welt zu helfen. Das hat Tradition und es kann nur von den Dudes vollbracht werden, da nur sie wissen, wo sich der Steinbruch befindet.

03) Begriffsstudio

Die Dudes stellen ausgesuchte Worte, die sie im Steinbruch finden, Monika seit mehr als 25 Jahren vor die Tür ihres Studios. Sie nimmt dann diese Gaben, um sie in ihrem Begriffsstudio angemessen zu würdigen. In diesem Winter soll eine neue und erweiterte Ausgabe des Begriffsstudio erscheinen.

04) Wortklaubereien

Sahen die Dudes es als ihre Aufgabe, Worte in die Welt zu bringen und ihnen zudem die Möglichkeit der Vieldeutigkeit und der Ambivalenz mitzugeben, nahmen engstirnige Trolle und hartherzige Dogmatiker ihre Worte und stellten sie verengt, verdreht, ideologisch und abwertend anderen Worten gegenüber. Sie begannen die endlose Wortklauberei.

05) Jahrbuch

Im Jahrbuch versammelten die Dudes die schönsten Begriffe aus dem Wortsteinbruch

06 ) Abschluss Tag 4

Beauregard kam aufgeregt ins Gebäude, wedelte mit einem Papier und wollte wissen, wer den Kuschelaffen gefunden habe.

Soundtrack: Beastie Boys, Sabotage, Ill Communication, Grand Royal, 1994